Dante, the Hunter

 

Nach einem sehr turbolenten Vorleben zog Dante im Alter von 12 Monaten bei uns ein.

Die ersten Monate waren für alle sehr mühsam, anstrengend, teils nervenaufreibend, weil er auch im Beisein der anderen Hunde nicht allein bleiben wollte, draußen hingegen kaum ansprechbar war und extrem unter Strom stand.

Auch gab es Trainer/Ausbilder, die meinten, dass Dante nicht ausbildbar war, bzw. sich der ganze Aufwand nicht lohnen würde und uns nicht annahmen.

Im Endeffekt aber holten wir den „Schwarzen Riesen“ mit einer Mischung aus Spiel, Spaß, Spannung und Ausbildung (es gab sie dann aber doch, die Ausbilder, die an uns glaubten) langsam ins ganz normale Leben zurück und absolvierten dann ein Jahr später erfolgreich die ersten Prüfungen.

Heute ist Dante für uns als Laien, ohne Jagd groß geworden und ohne eigenem Revier, ein mehr als zuverlässiger Jagdhelfer auf Treib- wie auf Drückjagden. Dank seiner feinen Nase und seinem Finderwillen konnte so manch verloren geglaubtes Stück Niederwild am Streckenplatz mit verblasen werden.

Bis jetzt verhält Dante sich am Schwarzwild nicht hitzköpfig. Überläufer und kranke Stücke werden im Rudel gestellt/gebunden, bis sie abgefangen werden können, Frischlinge fängt und hält er, bis der Hundeführer bei ihm ist.
Dante, unsere anderen Hunde und wir haben hier allerdings noch Erfahrungsbedarf.

Außerhalb der Jagdsaion liebt unser Schwarzer Riese die Dummyarbeit. Hierbei kann es allerdings passieren, wenn er bei der Freiverlorensuche auf einen Kadaver stößt, dass er diesen auch noch bringt. Nichts wird liegen gelassen

Prüfungen: 29.08.2010 BP Landesjagdverband Bayern
                   02.10.2010 AZP und BP Klub Kurzhaar Westfalen, 1.Preis
                   18.06.2011 Zuchtschau Klub Kurzhaar Rheinland, Formwert G
                   10-11.09.2011 VGP , 1. Preis, 311 Punkte, Suchensieger                    03.03.2012 Bringtreue, JGV Neuss-Grevenbroich

                   16.05.2012 Härtenachweis